cd enchantée – Text

enchantée

Trio Mignon, CD enchantée, 2018
Trio Mignon, CD enchantée, 2018

Renaissance, Barock undGegenwart

„Allerliebst und niedlich“
Als „Trio d’anches“ fand das Ensemble 2005 zusammen: Als „Rohrblatt-Trio“ nach Art der Kammermusikbesetzung inFrankreich zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der Gesamtklang erinnert stark andie Urform des Musizierens – an das Singen. „Mignon“ bedeutet „allerliebst“,„niedlich“ und beschreibt die Klänge, Farben und Charakter des Repertoires von„Trio Mignon Wien“. Es reicht vonBearbeitungen der Renaissance- und Barockzeit bis zur zeitgenössischenMusik von vorwiegend österreichischen Komponist*innen. Der Klang des Trios wirdergänzt durch Englischhorn, Bassklarinette und Kontrafagott.

Verzaubernd und inspirierend

Erfolg mit „besonderer Note“
Die Leidenschaft für diese besondere Kammermusik mit ihrem wunderschönen, verzaubernden undinspirierenden Klang führte das Trio binnen kurzer Zeit zu beachtlichenErfolgen: Als Preisträger des Musikwettbewerbs „Musica Iuventutis“ 2006 gab essein Debüt im Schubertsaal des Wiener Konzerthauses. 2009 trat dasSolistinnen-Trio mit dem Orchester der Bad Reichenhaller Philharmonie auf. Ihraktuelles Programm präsentierten die drei Musikerinnen im Rahmen „Die Reihe“und gestalteten die Eröffnung der Badener Beethoven-Tage 2018 mit OttoBrusatti.

Intensiv und verspielt:
Klang in Farbe und Fülle

Fünf Meisterwerke auf einer CD
Es gibt im deutschsprachigen Raum kaum professionelleEnsembles, die ein derartiges Repertoire pflegen. Daher war es uns einBedürfnis, einige der besten Originalwerke und die Entwicklung dieser Besetzungim 20. und 21. Jahrhundert zu dokumentieren. Wir wählten Kompositionen derBlütezeit des Trio d’anches und konnten mit Helmut Hödl und Thomas Heinischzwei namhafte österreichische Komponisten dazu motivieren, Stücke für uns zuschreiben. Beide waren vom Endresultat mehr als begeistert. Es entstanden fünfWerke, die die persönliche Handschrift der einzelnen Komponisten tragen: jedes hat seine ganz eigene Intensität, Schönheit, Innigkeit, Verspieltheit und Klangfarbe.